Über uns

Hallo!
Mein Name
ist Doris.

Geboren und aufgewachsen bin ich im Aargau, wo mich schon in jungen Jahren das Pferdevirus gepackt hat. Kein Wunder, bedenkt man, dass schon mein Vater geritten ist und meine beiden Grossväter (einer als Major bei der berittenen Schweizer Armee, der andere tätig als Hufschmid) den Pferden in unserer Familiengeschichte eine besondere Bedeutung zukommen liessen.

Mein beruflicher Werdegang führte mich über Stationen einer kaufmännischen Ausbildung bis hoch in die Lüfte als Flight Attendant der Swissair. Als Sekretärin in Anwaltskanzleien hierzulande und in Übersee sowie verschiedenen Unternehmen der Aargauer Industriegrössen.

Ich lebte in den vereinigten Staaten, reiste mit Pferden quer durch die Landschaften Südamerikas, pflegte Löwen in Sambia… Bestimmt, dies und mehr Interessantes konnte ich in meinem Leben sehen, spüren, mit mir mitnehmen.

In den Anfängen der 10-er Jahre habe ich 6 der wichtigsten Menschen in meinem Leben verloren. Sie gingen durch Krankheit, Unfall und Suizid von dieser Welt. Eine schwere Zeit, in der ich eine Ahnung bekam, wie wichtig mein Pferd Maddox für mich damals war und es immer noch ist.

2010, im Alter von zwei Jahren habe ich ihn erworben und selbst ausgebildet. Dieser ungewöhnliche Appaloosa, der eine hervorragende Ausbildung im Stile des Westernreitens geniessen konnte und dessen einziges Manko sein ungezügelter Appetit ist. Eine fühlende Seele, die weiss wo Mensch der Huf drückt, weiss, wie man diesem begegnet.

Infolge der damals für mich schwierigen Zeit, begann ich mir durch intensive Auseinandersetzung die Methoden zur Bewältigung, dem Zurechtkommen und Wachsen an solch schwierigen Situationen anzueignen. Ich bildete mich an der ada-zh (Angehörigenberatung Umfeld Sucht) in Zürich zum spezifischen Peer aus. Bestimmt, dies war für mich die Richtung, die ich einschlagen wollte.

Im Ganzen aber fehlte mir die Methode, das Mittel, das den Betroffenen die Möglichkeit bot, in solch schwierigen Situationen über sich selbst wieder zu sich hinzukommen. So kam ich durch die Gegebenheiten zur AHAA Manufaktur, wo ich im Juli 2021 die Ausbildung zum pferdeunterstützten Coach abschloss.

Maddox, mit seiner sanften, freundlichen und wohlwollenden Art, hat mir mehr als einmal den Wert meines Lebens aufgezeigt. Er ist der Spiegel meiner Seele und eignet sich hervorragend als Co-Coach bei meiner Arbeit.

Was er uns aufzeigen kann, sind die unbewussten Bewegungen unseres Wesens, welche ohne ein reflektierendes Gegenüber nicht tiefer ersichtlich werden. Eine einfache, klare Quelle der Weisheit.

Und das
ist Maddox.

Maddox, mein Appaloosa-Wallach, ist seit gut 13 Jahren auf dieser grünen Welt. Er liebt Menschen, vor allem wenn sie ihn mit Karotten, Bananen, Birnen und Äpfel füttern. Und er liebt den Offenstall. Hier kann er mit seiner Herde immer auf die Weide, um dem satten Grün zu frönen. Jaaa… Er ist ein wahrer Kenner guter Gräser.

Eigentlich ist sein Leben ausgefüllt mit Fressen und Schlafen. Aber wenn er dir helfen kann, ist er gerne bereit dazu. Ein Fluchttier geht vorsichtig durchs Leben, deshalb sieht er dich nicht so wie du dich siehst, sondern nimmt dich so wahr wie du bist. Mit seinen Sinnen spürt er Ängste, Trauer und Lasten, die du mit dir trägst.

Er kann dir deine Probleme und Sorgen nicht abnehmen, kann dir aber einen Weg zeigen, wie du ändern kannst, was es zu ändern gibt und akzeptieren kannst, was du akzeptieren musst. Maddox kann dir dabei helfen zu erkennen, was wirklich wichtig in deinem Leben ist.

«Ich sehe nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.» – Antoine de Saint-Exupéry